15 Apr 2024

Ciao caro Fausto Grande – ein Abschied nach 45 Jahren

Signor Fausto Grande, Hoteldiener im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München verabschiedet sich nach 45 Jahren Dienst in den Ruhestand

München, 15. April 2024 – Nach 45 Jahren Betriebszugehörigkeit in dem Traditionshaus Hotel
Vier Jahreszeiten Kempinski München verabschiedet sich der treue Hoteldiener Signor Fausto Grande in seinen wohlverdienten Ruhestand. Bereits 1975 trat der gebürtige Italiener Fausto
Grande seine Reise nach Deutschland an. Mit gerade 18 Jahren verließ er seine Heimat Rosiagno im Nord-Westen Italiens und begann seine Stelle als Page – damals ohne jegliche Deutschkenntnisse und jemals zuvor in Deutschland gewesen zu sein. Es war eine Reise ins Ungewisse, die auch noch 49 Jahre später nicht enden sollte.

München wurde seine neue Heimat. „Eigentlich wollte ich Europa kennenlernen, aber dann, im Münchner Fasching, habe ich meine Frau getroffen und mich Hals über Kopf verliebt. Der
Rest ist Geschichte!“, schmunzelt der mittlerweile 67-jährige Hoteldiener.

Seit nunmehr 45 Jahren ist Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München tätig. Geboren wurde er an der schönen toskanischen Westküste nahe Livorno. Doch schon früh wollte er seine Heimat verlassen und die Welt erkunden. Über Freunde wurde ihm eine Stelle als Page im Hotel Bayrischer Hof angeboten. Bayerns Hauptstadt und die Hotellerie sagten ihm so sehr zu, dass er sich entschloss 1977 eine Stelle als Hoteldiener im Hotel Vier Jahreszeiten anzunehmen. „Autos waren schon immer meine große Leidenschaft! Und hier hatte ich die Chance wirklich jegliches Fabrikat selbst zu fahren und den schönsten Modellen ganz nah zu sein – sogar oft vor der offiziellen Präsentation“, freut sich Fausto Grande noch heute.

Fragt man den bekennenden Autofan nach seinen bleibenden Erinnerungen, erzählt er nicht von
Stars und Sternchen, denen er begegnen durfte. Es sind die Autos, das ein oder andere Luxusgefährt, das ihn noch heute nachhaltig fasziniert und beeindruckt.

Ein Rolls Royce, ein altes Baujahr, das mehr Kutsche als Auto war, der knallrote Ferrari mit satten 600 PS, die vielen noblen und auch teilweise auffälligen Sonderfabrikate und viele, viele

Die prominenten Gäste hätte er oftmals nicht erkannt, aber hat es mal an Bremsflüssigkeit gefehlt,
so war Grande gleich zur Stelle und konnte das ein oder andere Mal durch sein mechanisches
Geschick an den Fahrgestellen erste Hilfe leisten.

Signor Grande hat in den letzten fünf Jahrzehnten in dem Grandhotel an der Maximilianstraße viel erleben dürfen. Seit Beginn seiner Karriere hätte sich viel verändert. Aber Grande ist über all die Jahre seinem Stil treu geblieben. Mit seinem italienischen Charme öffnet er den Gästen die Türe und erklärt gerne, wie man am schnellsten zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt seinen Weg findet, trägt Koffer in die Zimmer und hilft, die Autos zu bepacken und zu parken.

Ein Erlebnis ist ihm aber besonders in Erinnerung geblieben. Deutschlands Alt-Kanzler Kohl war zu Besuch in dem Haus an der Maximilianstraße. „Alles sollte besonders schön sein. Nur leider hatten sich unsere hauseigenen Fahnen vor der Einfahrt im Wind verheddert. Also bin ich kurz mit der Leiter nach oben gestiegen und habe in alarmierender Höhe versucht alles in Ordnung zu bringen!“, erzählt der 67-Jährige.

Was Grande erst später bemerkte, dass Kanzler Kohl genau in diesem Moment in einer Limousine vorgefahren wurde. Die schaulustigen Bürger hatten aber in diesem Moment gar kein Interesse mehr an dem Staatsoberhaupt, sondern applaudierten dem engagierten Hoteldiener für seine unfreiwillige Darbietung in schwindelerregender Höhe.

„Ja, so habe ich damals Helmut Kohl die Show gestohlen!“, schmunzelt er mit einem Zwinkern.

Was ihn all die Jahre an das Hotel Vier Jahreszeiten gefesselt hat beschreibt der treue Hoteldiener mit den folgenden Worten: „Es ist die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Über all die Jahre ist man doch sehr vertraut. Aber natürlich auch der Kontakt mit den Stammgästen.“

Nicht nur für Grande beginnt nun ein neues Kapitel seines Lebens. „Das gesamte Team des Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski München und ich werden Herrn Grande sehr vermissen. Er war über Jahrzehnte ein Gesicht dieses Hauses und bis zuletzt ein perfekter Gastgeber“, so Area General Manager Holger Schroth.

An manchen Tagen, an denen der Ansturm besonders groß war, hat er bis zu 140 Autos geparkt
und gefahren. Und fragt man seine Kollegen, so gibt es nur einen, der wirklich jedes Auto auf
Anhieb und mit viel Geschick fahren und parken konnte. Der „Große“ Fausto.

-ENDE-

Über das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München: Geplant und erbaut wurde das heute 305 Zimmer und Suiten zählende Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München durch den bayerischen König Maximilian II. Nach dem Vorbild seines Vaters Ludwig I. wollte er sich ein städtebauliches Denkmal setzen und gab die Gestaltung und den Bau der Maximilianstrasse als Münchens schönsten Prachtboulevard in Auftrag, der das „nobelste Hotel am Platze" beherbergen sollte. Das Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski ist ein königliches Haus, das den Glanz vergangener Epochen mit modernen Ansprüchen verbindet. Mit viel Feingefühl wurde das Hotel immer wieder den sich wandelnden Gästewünschen angepasst, ohne die bedeutende Vergangenheit zu vernachlässigen.

Über Kempinski Hotels: Gegründet 1897 ist Kempinski Hotels die älteste Luxushotelgruppe Europas. Das Traditionsunternehmen bietet seinen Gästen weltweit erstklassige Gastfreundschaft und persönlichen Service, ergänzt durch die Exklusivität und Individualität der jeweiligen Hotels. Kempinski betreibt 80 Fünf-Sterne-Hotels und Residenzen in 34 Ländern und entwickelt derzeit mehr als 25 prestigeträchtige Projekte weltweit. Jedes einzelne Hotel spiegelt die Stärke und den Erfolg der Marke Kempinski wider, ohne die Tradition aus den Augen zu verlieren; jedes erfüllt den Qualitätsanspruch, den Gäste erwarten und wahrt gleichzeitig die kulturellen Eigenheiten der Destination. Darüber hinaus ist Kempinski Gründungsmitglied der Global Hotel Alliance (GHA), des weltweit größten Netzwerks unabhängiger Hotelmarken.

www.kempinski.com · www.ghadiscovery.com

Pressekontakt: